REN2B – Erneuerbare Energie für Unternehmen

Agrarwüste und Energiequelle

Eintönigkeit des Feldanbaus

Multikulti-bäuerliche Lebensweise

Agrarwüste. Mit Labeln wie diesem wird die Monokultur in der Landwirtschaft gebrandmarkt. Schon jetzt hinterlasse die industrielle Landwirtschaft großflächige Agrarwüsten, die „durch die Abwesenheit von einer lebendigen Pflanzen- und Tierwelt geprägt sind“, heißt es beispielsweise noch 2014 in einem Kommentar von Bündnis90/Die Grünen zur Agrarpolitik.

 

Gemeint ist die Eintönigkeit des Feldanbaus, der sich in Getreide für Brot, Rüben für Zucker und Raps für Margarine und Speiseöl erschöpfe. Dauergrünland, also Wiesen und Weiden, würden zudem außerhalb von FFH-Gebieten in Ackerland umgebrochen, selbst in Gebieten, die unter die EU-Vogelschutzrichtlinie fallen.

 

Bezweckt ist mit derlei Schlagworten ein Umdenken hin zu einer Art multkulti-bäuerlicher Lebensweise, eine Renaissance vorindustrieller Anbauweisen, zum Wohle von Klima-, Natur- und Umweltschutz, Hochwasserschutz sowie tiergerechter Weidehaltung für Milchkühe.

 

Haben Sie sich nicht auch schon gefragt, zu was dieses Umdenken mittlerweile allenthalben führt?

 

Schauen Sie mal hier >>>