Friedrich H.B. Oehlerking

Friedrich H.B. Oehlerking

Geboren am 8. Februar 1951 in Wülfingen bei Elze/Han., Journalist, ist in der Verkehrsbranche vor allem bekannt durch seine Chefredaktion der Zeitschrift „Binnenschifffahrt" (Verlag „Hansa", TAMM MEDIA) sowie seine Beratertätigkeit für das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH), Sammlung Prof. Peter Tamm, von 2009 bis 2012.

 

Zuvor hatte er sich nach Karrierestationen bei BILD, FAZ oder Verlagsgruppe Ebner Ulm in Schifffahrtskreisen ab 1998 mit Reportagen etwa über Risiken und Probleme der Binnenschifffahrt einen Namen gemacht.

 

2010 und 2011 leitet er für TAMM MEDIA die Mainzer Foren Binnenschifffahrt, 2012 in Eigenregie den DUISBURG GIPFEL für Intermodalen Verkehr, Logistik, Wasserstraßen und Häfen mit Verleihung des Europäischen Binnenschifffahrtspreises „ANKER 2012".

 

2012 berät Oehlerking den OstWestWirtschafts-Club Bayern e.V., München, bei der Informationskampagne „Vitamin C für die Donau" mit der Auftaktveranstaltung in Deggendorf unter seiner Moderation.

 

Seit 2005 ist er in verschiedenen Positionen als Herausgeber und Autor bei WEKA-Verlag, Kissing bei Augsburg, für die Publikationen „Einkauf“ und „Materialwirtschaft und Logistik“, seit 2013 für „Betriebsrat intern“ sowie als Autor des Internet-Blogs „TREFFPUNKT BETREBSRAT.de“ tätig.

 

Oehlerking arbeitet als Buchautor, Publizist und freier Journalist für Verlage und Unternehmen. Er ist verheiratet und lebt in der Nähe von München.

Patric C. Auner

Friedrich H.B. Oehlerking

Patric C. Auner unterstützt seit 1. August 2015 das Redaktionsteam von getfax im Bereich „Automobil & Mobilität“. Auner ist ein erfahrener Journalist, der das Metier von der Pike auf gelernt hat, auf beiden Seiten des Tisches:

 

Seit den Anfängen bei einer Lokalredaktion der „Frankfurter Neue Presse“ vor über 20 Jahren hat er eine Vielzahl herausragender Projekte für Tageszeitungen, Magazine, Publikums- und Fachzeitschriften sowie für Veröffentlichungen im Internet und in Hörfunk und Fernsehen betreut.

 

Andererseits bringt Auner reiche Erfahrung in der Public-Relations-Arbeit vor allem in der Telekommunikation und der Automotive- und Mobility-Branche mit. Sie reicht von der Pressearbeit für einen französischen Automobilhersteller bis hin zur nationalen Kommunikationsarbeit bei zahlreichen Projekten deutscher Unternehmen.

 

Dazu gehört beispielsweise die Einführung eines neuen Pkw-Modells eines süddeutschen Automobilherstellers in 30 Sprachen oder der Launch einer internationalen Unternehmensdarstellung in 15 Zielmärkten bis hin zur Begleitung von Employer Branding-Konzepten mit entsprechender Wettbewerbsanalyse.

 

getfax-Chefredakteur Friedrich Oehlerking: „Wir freuen uns, mit Patric Auner einen ausgewiesenen Journalisten einerseits und einen renommierten Branchenkenner vor allem der beiden zusammenwachsenden Bereiche Mobilität und Telekommunikation gewonnen zu haben.“ Seinen ersten größeren Einsatz in der Redaktionsarbeit für getfax wird Auner auf der IAA 2015 in Frankfurt/M. (15. bis 27. September 2015) haben.

 

getfax erreicht derzeit über sein Adresspool rund 900 Redaktionen von Print, Internet, Funk und Fernsehen im deutschsprachigen Raum.

 

Interview-Termine mit Auner am schnellsten unter Tel.-Nr.: +49 (0) 61 03 9 60 40 07, Mobile: +49 (0) 171 53 53 745, Email: info@getfax.de.